Prüfung des internen Kontrollsystems
ISAE 3402 Typ 2

Das Prüfergebnis von Uptime IT: keine Beanstandungen

Uptime IT hat die Qualitätsprüfung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3402 Typ 2 erfolgreich bestanden.

Wir gehören somit zu den wenigen deutschen IT-Dienstleistern, die neben den ISO 27001, ISO 9001 und ISO/IEC 20000-Zertifizierungen zusätzlich den erfolgreichen Prüfbericht nach ISAE 3402 (Typ 1 und 2), dem derzeit höchsten internationalen Standard für interne Kontrollsysteme, vorweisen können.

Für unsere Kunden, die ihre IT zu uns auslagern, stellt der erfolgreiche Prüfbericht einen entscheidenden Vorteil dar. Sie haben nun die fundierte Bestätigung, dass ihre ausgelagerten Anwendungen bei uns in den besten Händen sind – denn die gesetzlichen Anforderungen und die hohen Qualitätsstandards werden umfassend erfüllt.

Insbesondere für Banken und Versicherungen, aber auch für diverse andere Branchen ist die ISAE 3402 Typ 2 Prüfung daher von großer Bedeutung.

Durchgeführt wurde das Audit durch die externe und unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC).

Qualitätsmanagement ISO 9001
Internes Kontrollsystem
ISAE 3402 Typ 2
Informations-sicherheit
ISO 27001
IT-Service-Management
ISO 20000 (ITIL)
Risiko-management
ISO 31000

Nähere Informationen zum Prüfungsablauf

Im Zuge der ISAE 3402 Typ 1 Prüfung wird das interne Kontrollsystem (IKS) und die Implementierung der Kontrollen in Anlehnung an COBIT geprüft. Der Prüfbericht beinhaltet sowohl Aussagen seitens des Prüfers zur Vollständigkeit sowie Korrektheit der Kontrollzielabdeckung durch die jeweiligen Kontrollen, sowie zur Angemessenheit der Kontrollbeschreibungen. Der Fokus liegt hierbei darauf, zu erfassen, ob die Kontrollen so beschrieben sind, dass sie geeignet sind, die prüfungsrelevanten Risiken hinreichend abzudecken.

Die ISAE 3402 Typ 2 Prüfung enthält die Beurteilung der Wirksamkeit des IKS. Hierfür wurde die Nutzung des Kontrollsystems umfassend getestet und hinsichtlich der Effektivität detailliert bewertet. PwC bestätigt Uptime IT damit den einwandfreien Ablauf des internen Kontrollsystems und liefert einen fundierten Nachweis über die Erfüllung der hohen Qualitätsstandards an die eigenen Dienstleistungen.

Weitere Informationen zu unserem ISAE 3402 Typ 2 Prüfbericht stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.