Uptime IT und VMware VCF

VMware Cloud Hosting auf Basis von VCF, verbesserter Support und ein geklärtes Lizenzmodell

Die Fortführung des VMware Cloud Hostings, verbesserter Support und große Zufriedenheit über die frühzeitige, reibungslose Umstellung auf VMware VCF – so lautet das Fazit von Uptime IT nachdem Broadcom VMware in sein Portfolio integrierte.

In der Zeit nach der milliardenschweren Übernahme von VMware durch Broadcom gab es anfänglich Unruhe im Markt. Nicht nur das Vertriebs- und Lizenzmodell wurde vom neuen Eigentümer neu strukturiert, auch die deutliche Portfolio-Bereinigung sorgte für Unsicherheit.

Mittlerweile hat sich Vieles für Uptime IT geklärt:

  • Selbstverständlich haben wir für die Uptime Cloud die gleichen Lizenzen wie bisher.
  • Da Uptime IT bereits 2023 auf die VCF-Plattform umgestellt hat, die Broadcom den Providern nun vorgibt, sind bei Uptime IT keine weiteren Systemänderungen notwendig.
  • Der neue Vertrag mit Uptime IT enthält einen verbesserten VMware-Support.
  • Die Preise bleiben für Kunden von Uptime IT unverändert, da die neue Preisstruktur von VMware bei einfacherer Berechnung zum gleichen Preis führt.

Uptime IT war über die strikte Vorgabe zur Nutzung von VCF verwundert und fragte nach. Die Antwort war für Uptime IT eine positive Überraschung, denn wir gehören nun offensichtlich zu den innovativsten Cloud Providern weltweit: Während die Uptime Cloud schon auf VCF basiert, nutzt die deutliche Mehrheit der Mitbewerber noch eine ältere VMware-Lösung.

Schon im Spätsommer 2023 stellte Uptime IT sein Rechenzentrum Süd auf die zukunftsträchtige Virtualisierungstechnologie um. Dank der akribischen Vorbereitung verlangte die Umstellung keine Downtime beim Kunden. Aktuell erfolgen die korrespondierenden Tätigkeiten am zweiten Hamburger Rechenzentrum.

„Mein Team hat einen guten Job erledigt, so dass die Umstellung bei den Kunden schnell und reibungslos verlief. Von Interessenten erfahren wir jetzt, dass Mitbewerber ihre Kunden auf längere Downtimes einstimmen. Sie sprechen teils von Tagen“, sagt Geschäftsführer Rolf Heßling und freut sich über die Leistung des Teams: „Wir konnten bei der Einführung von VCF unserem eigenen Anspruch und unserem Unternehmensnamen gerecht bleiben. Ein großes Dankeschön an die Kollegen.“