Redundanz als Notfallvorsorge

Rechenzentren in Hamburg

Für alle Geschäftskunden, denen eine hochverfügbare Hosting-Umgebung in einem einzelnen Rechenzentrum nicht ausreicht:
Uptime IT bietet den Betrieb nicht nur – wie so oft üblich – in zwei unterschiedlichen Brand-Abschnitten desselben Rechenzentrums an, sondern an räumlich getrennten Standorten mit 10 km Entfernung voneinander.
Damit sind auch größere Notsituationen abgesichert.

Uptime IT - Keyvisual Standorte

Die Vorteile für unsere Kunden

Örtliche Bedingungen

Mit den Rechenzentren in Hamburg Süd und Hamburg Nord bietet Uptime IT ideale Standortbedingungen für diverse Szenarien der Katastrophenvorsorge.

Betrieb an zwei Orten

Abhängig von den Anforderungen gibt es für eine Realisation diverse Methoden und Ansätze. Uptime IT analysiert mit Ihnen diese Anforderungen und erstellt mit Ihnen individuelle Konzepte.

Notfallvorsorge

Uptime IT hat sein Büro für die Administration der Data Center in einem Ring mit den beiden Rechenzentren verbunden. So nutzt Uptime IT die Standorte um Backupdaten asynchron an das jeweils andere Data Center zu kopieren.

Zwei Rechenzentren in Hamburg

Mit einer Distanz von 10 km liegen die Rechenzentren in einem Bereich, der sowohl Anforderungen der physikalischen Welt an einen genügend großen Abstand für den Katastrophenschutz erfüllt, als auch nah genug liegt, um in der digitalen Welt eine synchrone Datenhaltung zu ermöglichen.

Beide Rechenzentren bieten in sich alle für den Betrieb von hochverfügbaren Umgebungen benötigten Infrastrukturbedingungen. An beiden Standorten bestehen diverse Anbindungen von Leitungs-Carriern, sodass direkte Verbindungen auch auf getrennten Trassen in unterschiedlichen Techniken und von unterschiedlichen Anbietern bis hin zu Dark-Fibre-Strecken möglich sind.

Der von Uptime IT bereitgestellte IP-Upstream erfolgt im Rechenzentrum Hamburg-Süd direkt an den Lumen Backbone.
An unserem zweiten Standort, dem Rechenzentrum in Hamburg-Nord, ist der Upstream so gewählt, dass dieser eine vollständig von Lumen disjunkte Verbindung zum DE-CIX nach Frankfurt sicherstellt.

Uptime IT - Keyvisual VMware Hosting
Uptime IT - Keyvisual Notfallvorsorge

Betrieb an zwei Standorten

Von der einfachen asynchronen Datenübertragung bis hin zum synchronen Betrieb oder dem Einsatz des Site Recovery Managers (SRM) mit automatisierten Testabläufen – viele Szenarien sind möglich.

Uptime IT stellt Provider-unabhängige IP-Adressen aus seiner eigenen AS bereit, sodass bei Totalausfall eines Rechenzentrums auf den anderen Standort umgeschwenkt werden kann.
Als Mitglied der RIPE NCC und registrierter RIPE-LIR kann Uptime IT auch Ihre eigenen Provider-unabhängigen IP-Kreise für Sie beantragen und verwalten.

Mit dem VMware Cloud Director können Kunden Ihre virtuellen Data Center in der Uptime Cloud an beiden Standorten verwalten und vApps digital verschieben.

Notfallvorsorge

Uptime IT hat sein Büro für die Administration der Data Center in einem Ring mit den Rechenzentren in Hamburg verbunden. So nutzt Uptime IT die Standorte z.B. um die erzeugten Backupdaten asynchron an das jeweils andere Data Center zu kopieren.

Auch die von Uptime IT betriebenen Nameserver und viele weitere Dienste werden jeweils redundant in beiden Rechenzentren betrieben.

Uptime IT - Keyvisual Backup & Recovery Service

Uptime IT Erfahrungsberichte

Hanseatic Management and Project Performance GmbH

Unternehmensberatung / Projektmanagement

Anforderung

IT-Infrastruktur (IaaS) mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Performance.

Lösung
  • Uptime Cloud
  • Infrastructure as a Service (IaaS)
Feedback

„Man kann sagen, dass Uptime IT es sehr genau nimmt, was Prozesse und Datensicherheit angeht, viel genauer als mancher ihrer Kunden, denen Uptime IT dann schon mal Beine macht.“

Peer-Arne Böttcher Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Dienstleistungen

Anforderung

Sicheres IT-Outsourcing und Übernahme der Administration

Lösung
  • IT-Outscourcing
Feedback

„Perfektes Matching zwischen uns und Uptime IT“

Schreiben Sie uns

Sprechen Sie mit unseren Beratern und erfahren Sie, wie wir Ihr Digitalisierungsprojekt mit technischem Know-how und einem Höchstmaß an Sicherheit und Datensouveränität nach vorne bringen.

Ihre Angaben werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

Wir helfen Ihnen auch gerne telefonisch weiter

Telefonisch können Sie uns an Werktagen zu den folgenden Geschäftszeiten erreichen:

Montag-Donnerstag

8 - 17 Uhr

Freitag

8 - 16 Uhr

Ansprechpartner:
Porträt von Marcus Haupt, Key Account Manager
Marcus Haupt

Key Account Manager

+49 40 254 137 00

info@uptime.de

Testen Sie die Uptime Cloud

30 Tage unverbindlich und ohne Kosten testen. Einweisung und Beratung inklusive. Sprechen Sie mit unserem Berater.

Weitere Infos

Rechenzentrum Hamburg-Süd

Informationen zu unserem Rechenzentrums-Standort bei Lumen

Rechenzentrum Hamburg-Süd
Rechenzentrum Hamburg-Nord

Informationen zu unserem Rechenzentrums-Standort bei NTT

Rechenzentrum Hamburg-Nord
Auch im Notfall in sicheren Händen

Die Vorteile eines professionellen Rechenzentrums

Notfallvorsorge