Zusätzlich zur C5-Testierung und den ISO-Zertifizierungen hat Uptime IT einen VMware Pinnacle Partner mit der Durchführung eines umfassenden Systemchecks der IT-Infrastruktur beauftragt. Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und operative Exzellenz.
Der VMware Pinnacle Partner, ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Münster, verfügt über herausragende Expertise im VMware-Umfeld und betreut namhafte Großkunden weltweit. Das Expertenteam führte einen detaillierten Health-Check der Uptime Cloud durch, der 41 Kriterien in acht zentralen Bereichen abdeckte. Ziel war es, die Einhaltung der VMware-Spezifikationen zu überprüfen, Verbesserungspotenziale in Bezug auf die Sicherheit zu identifizieren und potenzielle Risiken zu minimieren.
Der Health-Check ergab keine Schwachstellen oder Risiken, die die Sicherheit der Infrastruktur oder die Workloads unserer Kunden gefährden könnten. Ein Hinweis betraf die Häufigkeit der Datensicherungen, die VMware als überzogen bewertet. Uptime IT verzichtet jedoch bewusst nicht auf seine Praxis, da sie im Falle einer seltenen Störung die Auswirkungen auf einzelne Kunden begrenzt und somit eine bessere Kontinuität gewährleistet.
Darüber hinaus umfassten die Ergebnisse Empfehlungen bezüglich VCF-Features, die in der nächsten VMware-Version optimiert werden und mit dem geplanten Update im Laufe des Jahres 2025 behoben sein werden.
Mit den Zertifizierungen nach ISO 27001, 9001 und 20000, den BSI C5- sowie ISAE3402-Testaten und dieser aktuellen Prüfung durch VMware-Experten erhält Uptime IT eine weitere unabhängige Validierung der hohen Qualität seiner Rechenzentren. Wie immer erhielten die Prüfer keinen direkten Zugriff auf unsere Systeme, sondern wurden von unserem Team bei Prüfschritten unterstützt und überwachten die Ausführung und Ergebnisse.