04.01.2017

Transparenzbericht 2016

Uptime IT betreibt für seine Kunden mit der Uptime Cloud eine Hostingplattform Made in Germany. Als unabhängiges deutsches Unternehmen unterliegt Uptime IT damit ausschließlich deutschem und europäischem Recht und behandelt Daten u. a. nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Auf Grund der rechtlichen Lage in Deutschland ist es Behörden erlaubt, aus verschiedensten Gründen bei Providern nach Nutzerdaten oder Daten von Kunden zu fragen. Dies kann im Rahmen von Ermittlungsarbeiten erfolgen, beispielsweise um Straftaten aufzuklären oder bei einem entsprechenden Verdacht. Seit der NSA-Affäre ist in der Öffentlichkeit auch bekannt, dass Geheimdienste auf Daten von Nutzern zugreifen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass Uptime IT auch im Jahr 2016 keine Anfragen erhalten und keine Daten herausgegeben hat.

Weitere Informationen zum Thema, z. B. welche Anfragen Uptime IT in den vergangenen Jahren erhalten hat und wie wir darauf reagiert haben, finden Sie auf unserer Seite zum Transparenzbericht.