Debian 6 End Of Life wird verschoben

Debian End Of Life (EOL) wurde vom Debian Entwicklerteam auf den Februar 2016 verschoben.

Bis dato sollten die letzten Updates für die Debian Version 6 etwa Mitte Mai 2014 erscheinen. Uptime IT hat seine Kunden bereits vor einiger Zeit darüber informiert und Alternativen aufgezeigt.

Inzwischen hat sich eine kleine Gruppe von Debian Entwicklern gefunden, die sich bereit erklärt haben, den Service für diese Version bis zum Februar 2016 aufrecht zu erhalten. Es wurde bei der Verlautbarung jedoch Wert darauf gelegt, dass es sich bei dieser Entscheidung um einen Sonderfall handelt, der nicht auf eine mögliche verlängerte Unterstützung bei anderen Versionen zu übertragen sei.

Uptime IT steht trotz dieser Ankündigung des Debian-Teams weiterhin zu seiner Entscheidung in Zukunft beim Einsatz von Linux in der Uptime Cloud auf die Distributionen von RedHat bzw. CentOS zu setzen, u.a. um verlässliche Planungen von Upgrade-Zyklen zu ermöglichen.

Wir empfehlen unseren Kunden eine Umstellung z.B. auf CentOS bei nächster Gelegenheit einzuplanen und vorzunehmen, auch wenn eine Umstellung zeitlich nicht mehr so dringend erscheint.