Auch NIFIS reagiert auf Cloud Diskussion

Auch die Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS) äußert sich kritisch zu Cloud-Angeboten amerikanischer Unternehmen und warnt vor Risiken.

Wie bereits berichtet, müssen US-amerikanische Cloud-Anbieter wie Apple, Google, IBM und Microsoft US-Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf von Kunden gespeicherte Daten gewähren, auch wenn es sich bei den Kunden um in der EU ansässige Firmen handelt oder die Daten in europäischen Rechenzentren liegen.

Laut NIFIS besteht sogar die Gefahr, dass US-Amerikanische Behörden mit Hinweis auf den Patriot Act Daten nicht nur einsehen sondern sogar konfiszieren. So wurde z.B. deutschen Rum-Händlern mit deutschen Web-Shops das Paypal Konto gesperrt, da sie mit kubanischen Waren gehandelt haben. In Europa ist der Handel zulässig, aber in den USA wegen des bestehenden Handelsembargos verboten.

Es wird Unternehmen wiederholt empfohlen sich bei der Nutzung von Cloud-Diensten für geschäftskritische oder personenbezogene Daten ausschließlich auf rein europäische Anbieter oder noch besser auf deutsche Anbieter zu beschränken.

Uptime IT gehört zu diesen Anbietern und bei uns heißt das auch nicht Wolke sondern IaaS.

Die Uptime IaaS Plattform ist Eigentum von Uptime IT und wird ausschließlich in Deutschland betrieben, unterliegt somit ausschließlich deutschen Bestimmungen. Bei uns liegen Ihre Daten also sicher, das gilt auch für unsere Backup as a Service (BaaS) Angebote.