Finanz- und Dienstleistungsvermittlungen

BizTech-Unternehmen Turnbull

Turnbull ist eine neue Generation Business-to-Business Plattform. „Turning Contacts into Contracts”, so lautet ein Motto des Start-Ups. Die Plattform ist ganz auf Unternehmen zugeschnitten und erkennbar kein Social Media Angebot.

Mittels Künstlicher Intelligenz werden Wirtschaftsentscheider und deren unternehmerischen Angebote auf Turnbull zielführend miteinander vernetzt. Täglich zeigt Turnbull seinen Nutzern neue Geschäftsmöglichkeiten auf – auch solche, an die bislang noch nicht gedacht wurde.

Kern von Turnbull ist eine Wirtschaftsdatenbank. Diese umfasst derzeit 4,1 Millionen deutsche Unternehmen sowie deren 2,2 Millionen handlungsbevollmächtigte Personen. Turnbull sortiert und gewichtet diese Daten nach individueller Relevanz – abhängig davon, mit welchem Angebot und welcher Nachfrage ein Unternehmen selbst auf Turnbull aktiv ist.

Turnbull lernt aus den Interaktionen seiner Nutzer auf der Plattform und versteht über die Zeit immer besser, wer für wen interessant sein könnte – und initiiert dann die passenden Kontakte.

Uptime IT stellt für Turnbull für alle europäischen Länder die gesamte IT-Infrastruktur und die Online-Plattform zur Verfügung. Diese basiert auf vier Managed Kubernetes-Clustern. Sie sind die Grundlage beispielsweise für die hohe Stabilität, kurze Antwortzeiten und gute Skalierbarkeit. Die international zusammenarbeitenden Entwicklerteams können auf der Umgebung mit modernen CI/CD-Prozessen umfangreiche Zusammenarbeitsszenarien stabil und sicher abbilden.

Datensouveräne Cloud-Lösung

„Nachdem wir einen Prototyp bei einem Hyperscaler entwickelt und erste Ankerkunden Begeisterung darüber zum Ausdruck gebracht hatten, war schnell klar, dass wir die geschäftskritische Anwendung auf eine sichere und datensouveräne Plattform portieren und dort betreiben müssen. Wir haben uns für ein vollständiges Outsourcing unserer gesamten IT an die Uptime IT entschieden“, erläutert Gründer und Turnbull-Geschäftsführer Peer-Arne Böttcher. Er ergänzt: „Wir haben dort weder Vendor- noch Provider-Lock-In und erfahren viel persönliche Unterstützung von Mitarbeitern mit Projekterfahrung.“

Dazu kommt, dass Uptime IT umfassend zertifiziert und auditfähig ist. „Schon unmittelbar nach dem Umzug begeisterte ein spürbarer Leistungsschub durch die Uptime IT-Infrastruktur unsere Anwender. Die Ergebnisse selbst komplexer Datenbankabfragen sind jetzt unmittelbar sichtbar“, freut sich Peer-Arne Böttcher nach dem Umzug in die Rechenzentren von Uptime IT.

Auf dem Weg zur nutzerfreundlichen, datensouveränen und datenschutz-konformen Plattform hat Uptime IT das Turnbull-Management beraten, wie der agile Entwicklungsprozess technisch-organisatorisch einwandfrei in Test-, Staging und Produktiv-Umgebung abzubilden ist und welche Anforderungen Modern Apps erfüllen sollten. Dicht getaktete Deployments sind dadurch genauso möglich wie die Skalierbarkeit, die gerade ein Unternehmen mit dynamischer Entwicklung benötigt. Die sehr gute Performance bei wachsender und aktiver Nutzerschaft bleibt erhalten. Ausgerollt werden die Kubernetes-Cluster mittels Terraform, ihre Verwaltung erfolgt mit Rancher.

Beratung als Schlüssel zum Erfolg

„In der Planungs- und Aufbauphase stand uns Uptime IT mit umfassender Beratung zur Verfügung, so dass wir von deren Know-how enorm profitieren konnten. Dank des Managed Services können wir unsere eigenen Ressourcen weiterhin voll auf die Weiterentwicklung von Turnbull fokussieren, ohne uns auch noch um die Administration der Kubernetes-Cluster oder von Exchange-Servern kümmern zu müssen.“, so Böttcher weiter. Die Konfiguration und Administration liegt entsprechend der Anforderungen von Turnbull und der klaren SLAs in der Verantwortung von Uptime IT.

Die BizTech-Anwendung Turnbull stellt hohe Ansprüche an Datensicherheit und Datensouveränität. Beides sind zentrale Werte von Uptime IT. Für Geschäftsanbahnungen und -abschlüsse auf der Plattform ist absolute Vertraulichkeit von existenzieller Bedeutung, beispielsweise beim Chat und bei Videokonferenzen. Daher unterstützte Uptime IT mit seiner Expertise beim Umzug von einem Hyperscaler in die Rechenzentren von Uptime IT. Der Schritt ist nicht nur geprägt durch den Austausch von Serveradressen, sondern maßgeblich durch die Erstellung neuer APIs und das technische Lösen aus bestehenden Anbieterbindungen (Lock-Ins).

„Bei Uptime IT sind alle technisch-organisatorischen Vorkehrungen getroffen, damit Dritte keinen Zugang zu den Daten unserer Mitglieder haben und diese für ihre Zwecke auswerten“, stellt Böttcher zufrieden fest.

Somit steht der deutschen Wirtschaft nun ein innovativer Marktplatz zur Verfügung, um bisher unentdeckte Geschäftspotenziale zu heben und ohne Medienbrüche mit Kunden und Partnern den Kontakt aufzunehmen.

Anforderung

Managed Kubernetes, datensouveränes Hosting mit einem Höchstmaß an Datensouveränität und Support.

Turnbull verbindet öffentlich zugängliche Firmendaten mit individuell von den Mitgliedern angelegten Unternehmensprofilen samt unternehmerischen Angeboten. Eine Künstliche Intelligenz lernt aus den Interaktionen der Mitglieder und unterbreitet aktiv Vorschläge für Unternehmer und Unternehmen, die gemeinsame Interessen verbindet.

Für diese sensiblen Daten benötigt es ein besonders vertrauenswürdiges Hosting mit uneingeschränkter Datensouveränität. Das bedeutet, dass unter anderem die Kommunikationswege wie Chat und Videokonferenzen sicher und datensouverän sein müssen, weswegen Cloud Services bekannter Tech-Giganten nicht in Frage kamen.

Lösung
  • Managed Kubernetes
  • IT-Outscourcing

Datensouveränes Hosten bei einem unabhängigen, deutschen Provider, der hochverfügbare, skalierbare Cloud-Infrastruktur sowie Managed Kubernetes und IT-Outsourcing anbietet.

Nutzen:
  • Volle Datensouveränität, kompromisslose Datensicherheit
  • CI/CD dank Managed Kubernetes und IT-Outsourcing für das kleine Start-Up-Team möglich
  • Skalierbarkeit: Steigen die Mitgliederzahlen und somit Interaktionen passt sich die Leistungsfähigkeit der Applikation automatisch an
  • Individuelle Beratung durch persönlichen Projektpartner bei Uptime IT

Ausschlaggebende Argumente:

Feedback

„Schon unmittelbar nach dem Umzug begeisterte ein spürbarer Leistungsschub durch die Uptime IT-Infrastruktur unsere Anwender.“