IT-Dienstleister

OPTiVATiON Hamburg GmbH

Das Outsourcing wichtiger Daten ist für die IT-Prozessberatungs- und Projektmanagement-Gesellschaft Optivation gewissermaßen Alltag. Die Prozessoptimierer raten vielen Kunden dazu, weil es oft kostentransparenter und sicherer ist. Optivation seinerseits geht mit gutem Beispiel voran: Die Berater verlagerten ihre gesamte IT-Infrastruktur in die Uptime Cloud.

Viele klagen, dass die Welt immer komplexer wird. Horst Buchfink dagegen kann es mitunter nicht komplex genug sein. „Damit wir unsere Stärken richtig ausspielen können, braucht es eine gewisse Komplexität“, sagt der Mitbegründer der Optivation GmbH in Hamburg und Mainz. Als Kunden hat er daher gestandene Mittelständler im Blick. Am liebsten solche mit rund 5.000 Mitarbeitern, einer großen IT-Abteilung und hoher Komplexität in den Abläufen. Horst Buchfink weiß, wie es in Unternehmen läuft. Er und sein Geschäftsführungspartner Thomas Bühler waren lange genug bei Software- und Beratungsunternehmen wie IBM, EDS, T-Systems und der Software AG, bevor sie im Jahr 2004 ihr eigenes Ding machten. Seitdem helfen die Berater „Kunden bei der technologischen und kostenorientierten Optimierung ihrer IT-Prozesswelt.“ Die 25 Optivation-Consultants sind gefragt. Denn die Informationstechnologie (IT) ist zum einen ein großer Kostenfaktor. Zum anderen wird sie immer unersetzlicher – auch weil „viele Unternehmen mit weniger Leuten mehr Projekte stemmen müssen“, sagt Horst Buchfink, „da braucht es ein gutes Gerüst, um das zu bewältigen.“

Für ein gutes Gerüst der eigenen IT hat Optivation beizeiten gesorgt und seine „komplette IT in die Uptime Cloud outgesourct“. Alle geteilten Informationen, wertvolle Infos, Vorgehensmodelle, Berechnungsmethoden und Präsentationen liegen jetzt in der Uptime Cloud. Optivation ist damit den Weg gegangen, den die Prozessoptimierer auch ihren Kunden empfehlen – auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit. „Wir haben das umgesetzt, was wir unseren Kunden raten“, sagt Horst Buchfink.

Die eigentliche Herausforderung lag für ihn darin, den richtigen Hosting-Partner zu finden. Denn bei dem Uptime IT-Vorgänger gab es so einige Schwierigkeiten, wie z.B. keinen definierten Ansprechpartner, eine unklare interne Organisation und eine schwierige Kommunikation. Ganz anders sind seine Erfahrungen mit  Uptime IT. „Die Sache ist ja die“, sagt er, „wie viel Storage und Arbeitsspeicher wir tatsächlichen benötigen, stellt sich oft erst in der Praxis heraus.“ Und dann müsse man einen Hosting-Partner haben, der wie Uptime IT die Kundenbedürfnisse schnell erfüllt. Außerdem müssen die Berater überall einen sicheren Zugriff auf die Daten haben, egal ob sie am Bahnhof oder auf dem Flughafen sind. „Das haben wir“, sagt Horst Buchfink, „super mit Uptime IT hingekriegt.“

„Wir raten unseren Kunden zum Outsourcing. Wenn sie uns dann fragen, wo habt ihr denn eure Daten, verweisen wir auf die Uptime Cloud. Das trägt auch zur Glaubwürdigkeit gegenüber unseren Kunden bei.“
Horst Buchfink, geschäftsführender Gesellschafter Optivation GmbH Hamburg

Anforderung

IT-Outsourcing mit persönlicher Betreuung und Übernahme von Verantwortung.

Outsourcing und Cloud sind Alltag für Optivation. Die eigentliche Herausforderung lag darin, den richtigen Hosting-Partner zu finden, der in Deutschland sitzt und wie die Uptime IT die Anforderungen wachsender Unternehmen versteht.

Lösung
  • Uptime Cloud
  • IT-Outscourcing

Optivation rät vielen Kunden zum Outsourcing, weil es oft kostentransparenter und flexibler ist. Da lag es für Optivation auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit nahe, den gleichen Weg zu nehmen und die gesamte IT-Infrastruktur in die Uptime Cloud zu verlagern.

Nutzen:

  • Tempo: Anwendungen sind schnell in der Uptime Cloud zu installieren
  • Skalierbarkeit: Wie viel Storage (Speicher) und Arbeitsspeicher gebraucht wird, stellt sich oft erst in der Praxis heraus. Kein Problem für Uptime IT, die Rechnerkapazität den Wünschen der Kunden anzupassen
  • Leistung: hochperformantes und ausfallsicheres Rechenzentrum
  • Datensicherheit: Dass alle Uptime IT-Server in Deutschland stehen, wird für Kunden immer wichtiger
  • Zertifizierung: Uptime IT ist durchgehend ISO 27001 zertifiziert
Feedback

„Wir raten unseren Kunden zum Outsourcing. Wenn sie uns dann fragen, wo habt ihr denn eure Daten, verweisen wir auf die Uptime Cloud.“