Gold Storage jetzt mit Dual-Parity RAID plus Hot-Spare.

Uptime IT stellt die RAID Konfigurationen der SAN-Speicherbereiche auf Dual-Parity RAID plus Hot-Spare um und erhöht die Ausfallsicherheit im Gold-Bereich der Uptime Cloud deutlich.

VMware Logo

Uptime IT stellt im Rahmen seiner von VMware zertifizierten vCloud Powered Umgebung Storage in unterschiedlichen Klassen bereit. Der Gold-Bereich wird dabei überwiegend von Kunden für unternehmenskritische Anwendungen sowie für Datenbankanwendungen gebucht und hat daher bezüglich Verfügbarkeit und Performance höchste Ansprüche zu erfüllen.

Um die Ausfallsicherheit und damit die Verfügbarkeit im Gold-Bereich weiter zu erhöhen, hat Uptime IT in den letzten Wochen seine SAN-Konfigurationen von RAID 5 mit Hot-Spare auf RAID 6 mit Hot-Spare umgestellt. So können nun zwei Festplatten eines Arrays gleichzeitig ausfallen, ohne dass es zu Datenverlusten kommt.

Bei der Änderung der Konfigurationen wurde Wert darauf gelegt, dass es durch die Umstellung auf RAID 6 keine Einbußen bei der Performance gab. Dies setzte eine gute Planung und Vorbereitung sowie ausgiebige Tests mit entsprechenden Messungen voraus.

In diesem Rahmen wurden alle Festplatten mit neuen - vom Hersteller empfohlenen und für die gesamte SAN-Umgebung freigegebenen –  Firmwareständen versehen, erneut geprüft und bei Auffälligkeiten ggf. proaktiv getauscht. Die Protokolle der Storages und der SAN-Infrastruktur werden übrigens täglich gesichtet, um bereits bei ersten Auffälligkeiten Maßnahmen einzuleiten.

Auch im Bronze-Bereich der Uptime Cloud wird das Storage in RAID 6 Konfiguration bereitgestellt.

Die Umstellung ist so organisiert und umgesetzt worden, dass es keine Einbußen bezüglich der Performance gab, ist für die betroffenen Kunden kostenfrei und erfolgte ohne Unterbrechung.