Inter Assurance

„Die Betreuung funktioniert einfach gut“

Die Hamburger Inter Assurance GmbH sichert nicht nur Notebooks, Pads, Smartphones oder Waschmaschinen gegen Schäden ab. Inter Assurance sichert sich auch gegen Datenverluste und Leitungsausfälle ab – bei der Uptime Informations-Technologie GmbH. Alle Front- und Backoffice-Systeme, IT-Lösungen und geschäftskritischen Anwendungen fährt der Versicherungsmakler auf den Servern der Hamburger Hosting-Spezialisten.

Geschäftsprozesse outsourcen oder nicht? Das war für Martin Bogenschneider keine Frage. „Erreichbarkeit ist für uns extrem wichtig“, sagt der Geschäftsführer. Die Gründe erklärt Martin Bogenschneider so: „Anders als ein klassischer Versicherungsmakler, der den Focus auf den Vertrieb setzt, machen wir alles, was ein Versicherer auch macht.“ Dazu gehört: Versicherungen vertreiben, berechnen, Verträge verwalten und freischalten sowie Schäden regulieren. Kunden gewinnt das 1991 gegründete Unternehmen vor allem über Fachhändler großer Einkaufskooperationen wie z.B. Expert oder Telering. Sie verkaufen mit den TV-Geräten, Waschmaschinen, Fernsehgeräten, Kameras oder Smartphones gleich die passende Versicherung oder Garantierverlängerung. Ihr Vorteil: „Das bindet Kunden und lastet die Reparaturwerkstätten der Fachhändler aus“, sagt Martin Bogenschneider.

Wie anderswo auch, kommunizieren die Fachhändler mit den „Garantieprofis“, wie sich die Inter Assurance gern nennt, weitgehend online. Seit mehr als zehn Jahren können sie sämtliche Verträge und Schäden online erfassen, Umsatzstatistiken abfragen und sich über den Stand der Bearbeitung eines Schadens in Echtzeit informieren. Das ist der Grund, warum hohe Erreichbarkeit so wichtig ist. Im eigenen Haus hätte das Unternehmen weder diese Erreichbarkeit noch die Anforderungen an den Datenschutz garantieren können, die „Versicherer an uns stellen“. Zum Beispiel: Daten getrennt von den Geschäftsräumen aufbewahren, Brand- und Einbruchschutz.

Dass die Wahl auf die Uptime Informations-Technologie GmbH fiel, erklärt Martin Bogenschneider so: „Wir wollten keinen Anbieter von der Stange, sondern einen Dienstleister mit Sitz in Hamburg, der uns ein Full-Managed-Backup und Recovery sowie einen Verantwortlichen bieten konnte, der dafür auch geradesteht.“ Seit 2010 laufen die gesamten Geschäftsprozesse über die Server von Uptime IT. Sämtliche Daten werden stündlich, täglich oder wöchentlich gesichert: „Es kann praktisch nichts verloren gehen“, sagt er. Mit dem Service ist der Geschäftsführer absolut zufrieden: „Die Betreuung funktioniert einfach gut. Und dass unsere Anwendungen immer auf dem neuesten Stand sind, ist einfach beruhigend“.

„Wir haben bei Uptime IT persönliche Ansprechpartner und ein Produkt, dass sicher und zuverlässig funktioniert und das uns andere Dienstleister so nicht bieten können.“
Martin Bogenschneider, Geschäftsführer Inter Assurance GmbH, Hamburg

Fast Facts:

Unternehmen:
Die 1991 gegründete Inter Assurance GmbH in Hamburg ist kein klassischer Versicherungsmakler. Zwar vertreibt das Unternehmen Versicherungen für Waschmaschinen, Unterhaltungselektronik, Notebooks und auch Musikinstrumente über Fachhändler, doch die Inter Assurance verwaltet auch die Verträge und reguliert Schäden.

Herausforderung:
Weil vor allem die Fachhändler sämtliche Verträge und Schäden online erfassen, Umsatzstatistiken abfragen und sich über den Stand der Bearbeitung eines Schadens in Echtzeit informieren, ist Erreichbarkeit für die Inter Assurance unabdingbar. Außerdem sind die Anforderungen an den Datenschutz in der Versicherungsbranche sehr hoch.

Lösung:
Einen Dienstleister mit Sitz in Hamburg, ein Full-Managed-Backup + Recovery, schnelle, ausfallsichere Onlineverbindungen, hohe Datensicherheit, regelmäßige Backups und eine persönliche Betreuung: Das waren die Anforderungen die Inter Assurance an seinen Hosting-Partner stellte und die Uptime IT voll erfüllt.

Nutzen:

  • Persönliche Ansprechpartner
  • Datensicherheit: regelmäßige Backups, ob stündlich, wöchentlich oder monatlich
  • Update: immer aktuelle Anwendungen
  • Erreichbarkeit: Schnelle, ausfallsichere Internetverbindungen
  • Kostenersparnis: Eigene Inhouse-IT-Betreuung ist nicht mehr nötig