Lebensmittel

Geflügelhof Schönecke GmbH

Hühner gackern nicht nur und legen Eier, sie produzieren auch jede Menge Daten. Das weiß niemand so genau wie die 100 Beschäftigten der Geflügelhof Schönecke GmbH in Neu Wulmstorf, die Hühner-, Puten- und Entenfleisch in und um Hamburg vertreibt. Da beruhigt es die Geflügelspezialisten, dass ihre geschäftskritischen Daten gut gesichert und allzeit verfügbar auf den Servern der Hosting-Spezialisten von Uptime IT liegen.

Dass es auf dem Lande recht ruhig und beschaulich zugeht, nervt schon mal. Jedenfalls Henner Schönecke. Dem 42jährigen Geschäftsführer, der den Geflügelhof zusammen mit seiner Frau Ruth Staudenmayer in vierter Generation führt, sind die Internetverbindungen am Firmensitz in Neu Wulmstorf zu langsam. Eine DSL-Leitung mit 16.000 Mbits/s? Klingt eigentlich nicht schlecht. Henner Schönecke hätte aber lieber 50.000 Mbits/s – mindestens. Sein Wunsch nach mehr Tempo im Netz ist verständlich. Der Geflügelhof zwischen Buxtehude und Harburg im Südwesten von Hamburg wickelt sein gesamtes Geschäft sowie seine betriebswirtschaftliche Software (Enterprise-Resource-Planning-System) auf den Servern der Uptime IT ab. Da sind schnelle Datenverbindungen wichtig.

Bei Schönecke sammelt sich einiges an Daten an. Dafür sorgen in Neu Wulmstorf allein 15.000 Tiere, die der Geflügelhof dort in Bodenhaltung hat, sowie weitere 38.000 Hühner in Freilandhaltung an den Standorten Hexenberg und Taterberg. Eier und Geflügelfleisch brauchen nicht nur Verpackungs- und Chargennummern, sie müssen auch rückverfolgbar sein – falls es Reklamationen oder andere Probleme gibt. Das steigert das Datenvolumen beträchtlich. Außerdem fällt beim Marketing einiges für Werbung, Fotos, Prospekte und Produktdesigns an. „Da geht es uns schon auf die Nerven, dass die Leitungen so langsam sind“, sagt Henner Schönecke.

An Uptime IT liegt das nicht. Im Gegenteil. Henner Schönecke erinnert sich noch gut an die Zeit, als ihm zur Lösung gravierender Softwareprobleme der Uptime IT-Gründer Rolf Heßling empfohlen wurde. Wie Heßling bei ihm in Neu Wulmstorf aufkreuzte und binnen zwei Stunden den Murks wieder gerade bog, den sein bisheriger Systembetreuer angerichtet hatte. Das war die Zeit, als Schönecke von Windows NT auf Windows 2000 wechseln wollte. Seitdem ist der Geflügelhof treuer Kunde von Uptime IT. Viele Jahre betrieb das Unternehmen seine eigene Hardware im Rechenzentrum von Uptime IT. In die Uptime Cloud wechselte der Geflügelhof im Jahr 2012 mit der Einführung eines neuen ERP-Systems. Das neue ERP-System und damit alle geschäftlichen Daten laufen nun sicher in der Uptime Cloud. Jetzt wünscht sich Henner Schönecke nur noch, dass es künftig in Neu Wulmstorf so flott wie in Hamburg zugeht, jedenfalls was den Datentransfer angeht.

Unternehmen:

Die Geflügelhof Schönecke GmbH, in Neu Wulmstorf, südwestlich von Hamburg, wird heute in vierter Generation geführt. Das Unternehmen ist auf Geflügelfleisch spezialisiert: Puten, Hühner, Gänse, Enten, Wachteln sowie Eier. Die 100 Beschäftigten verkaufen die Produkte an Einzelhändler und Großverbraucher sowie auf dem Harburger Wochenmarkt.

Anforderung

IT-Outsourcing mit Uptime Cloud

  • Entlastung: Die Pflege eigener Hardware ist aufwendiger als das Hosting in der Uptime Cloud
  • Immer zur Hand: Mehr Leitungs- und Rechnerressourcen stehen praktisch auf Zuruf bereit
  • Hohe Sicherheit (ISO 27001 zertifiziert): Daten können nicht in falsche Hände geraten
  • Datensicherung: Regelmäßige Backups garantieren, dass geschäftskritische Daten nicht verloren gehen.
Lösung
  • IT-Outscourcing
  • Uptime Cloud

Die hohe Verfügbarkeit, die Datensicherheit, vor allem die Sicherung aller wichtigen Geschäftsdaten, ferner die Gewissheit immer über die neueste Hardware zu verfügen und bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben – das waren für den Geflügelhof die Hauptgründe, sich für Uptime IT und die Uptime Cloud zu entscheiden.

Ausschlaggebende Argumente:
  • Neueste Technik: Die Hardware bei den Cloud-Experten ist State of the art.
  • Datensicherheit und Datenschutz
  • Hochverfügbarkeit
  • Datensicherung
Feedback

„Als Frischevermarkter wissen wir, dass nur rundum zufriedene Kunden treue Kunden sind. Und die Profis von Uptime IT wissen das offenkundig auch.“