Unsere Standorte


Zwei Rechenzentrumsstandorte und zwei Bürostandorte. Zusammen mit den entsprechenden technischen Verbindungen dazwischen sind wir damit nicht nur technisch perfekt aufgestellt, sondern auch organisatorisch.

Zentrale - Büro Hamburg

Die Großstadt Hamburg bietet uns die Infrastruktur, die wir für die Erbringung unserer Leistungen brauchen. Deshalb befindet sich Uptime IT mit seinem Büro in der Nähe der wichtigen Rechenzentren in Hamburg.
In der Süderstraße sind wir für unsere Kunden gut erreichbar und haben das primäre Rechenzentrum in nur 400m Entfernung.
Für die Auswahl des Standortes war auch eine verfügbare Anbindung mit Glasfaser ein wesentliches Auswahlkriterium.
Von hier aus betreuen wir unsere Kunden und monitoren und managen unsere IT-Umgebungen, die wir mit einem Ring eigens angemieteter Direktverbindungen angebunden haben.
Von unserem Büro aus erfolgt z. B. das Monitoring der Umgebungen, damit wir eine Sicht von außen auf unsere Rechenzentren gewinnen können, nicht nur über die Direktverbindungen, sondern auch über einen gesonderten Internetzugangang.

Rechenzentrum Hamburg-Süd

Unser primärer Standort ist das Rechenzentrum von Level 3 Communications in der Süderstraße. Hier haben wir ideale Bedingungen für den Aufbau von Umgebungen, die für unternehmenskritische Anwendungen gedacht sind und können die notwendige Sicherheit und Verfügbarkeit sicherstellen – und das beim größten Rechenzentrumsanbieter und direkt am größten Backbone der Welt.

Rechenzentrum Hamburg-Nord

Im Hamburger Norden, 10 km vom primären Standort entfernt, haben wir uns bei e-shelter einen zweiten, von Level 3 unabhängigen, Rechenzentrumanbieter ausgewählt.
Dicht genug, um IT-Umgebungen synchron zu halten, aber weit genug entfernt, um die wichtigsten Anforderungen bezüglich des Abstands zweier Rechenzentren für die Katastrophenvorsorge zu erfüllen.
Der Standort ist für uns trotz der Entfernung gut erreichbar und bietet uns und unseren Kunden die Möglichkeit, Anwendungen redundant an 2 Standorten zu betreiben. Unsere Provider unabhängigen IPs können wir zwischen den Standorten umschalten.
Daher war ein wesentliches Kriterium die Verfügbarkeit von Providern, die unabhängig von Level 3 Internet-Leitungen zum DE-CIX nach Frankfurt betreiben oder zum AMS-IX nach Amsterdam.

Finanzen - Büro Lüneburg

Ursprünglich wurde Uptime IT in Lüneburg gegründet. Heute betreiben wir hier ein Büro für unsere Lohn- und Finanzbuchhaltung.

Wie profitieren unsere Kunden von den unterschiedlichen Standorten?

Im Gegensatz zum Betrieb in zwei Brandabschnitten innerhalb eines einzelnen Rechenzentrums sind wir mit unseren zwei Rechenzentrumsstandorten in der Lage, jedem Kunden die Möglichkeit für einen asynchronen oder live-synchronen Betrieb über zwei voneinander unabhängige Standorte zu bieten. Dadurch können wir selbst die höchsten Anforderungen zur Notfallvorsorge erfüllen.
Zusätzlich können wir wichtige Dienste abspalten und an andere Stellen verlagern oder doppeln. So erhöhen wir die Sicherheit und verbessern unsere Möglichkeiten zu überwachen und zu reagieren.

  • Das Monitoring findet nicht innerhalb der Rechenzentren statt, sondern erfolgt von außen.
  • Die zentrale Schlüsselverwaltung befindet sich nicht am Standort, an dem das Management sitzt.
  • Im Standard werden Backup-Daten bei Uptime IT zwischen den Standorten gespiegelt.
  • Nameserver werden an beiden Rechenzentrumsstandorten redundant vorgehalten.

Damit gewährleisten wir zusätzlich:

  • Keine Drittdienstleister mit einem irgendwie gearteten Zugang
  • Kurze Wege für unsere Arbeit
  • Ideale Standortbedingungen
  • Gute Erreichbarkeit an zentraler Stelle, nicht nur über Telefon


Übrigens: Die ISO 27001 Zertifizierung umfasst alle unsere Standorte.

Kontaktieren können Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!