Uptime IT Insights

PRINCE2

Projektmanagement bei Uptime IT

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Egal ob Aktualisierung einer kleinen IT-Landschaft, Hosting Projekt oder der Bau der Elb-Philharmonie - sobald mehrere Mitarbeiter, Abteilungen oder Firmen aus ganz Deutschland an einem Projekt beteiligt sind, hängt der Erfolg von der effizienten Koordination und Abstimmung der einzelnen Beteiligten ab.

Die Projektleitung sorgt für klare und transparente Zuständigkeiten und überwacht als unabhängige Instanz die Einhaltung von Terminen und die Erreichung von Meilensteinen. Sie betrachtet dabei stets die Auswirkung ungeplanter Ereignisse auf die Projektdauer und -kosten.

Uptime IT greift bei Bedarf auf die Leitlinien von PRINCE2 zurück.

In der Vergangenheit zeigte sich regelmäßig, dass mit einer klaren, transparenten und unparteiischen Projektleitung viele auftretende Probleme oder Missverständnisse schnell und ohne Auswirkung auf das Gesamtprojekt beseitigt und Kompetenz-Streitigkeiten vermieden werden konnten. So wurde vermieden, dass Projekte sich verselbständigen oder ohne klares Ende „ewig“ laufen. Die Projekte blieben trotz Störungen im Zeitrahmen und ungeplante Kostenanstiege wurden vermieden / unterbunden.

Gerne beantwortet Ihnen unsere PRINCE2-zertifizierte Projektleitung weitergehende Fragen zu diesem Thema.

Projektmanagement nach PRINCE2

Was ist ein Projekt?

„Ein Projekt ist eine für einen befristeten Zeitraum geschaffene Organisation, die mit dem Zweck eingerichtet wurde, ein oder mehrere Produkte in Übereinstimmung mit einem vereinbarten Business Case zu liefern.“ (Quelle: PRINCE2, Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2 / ISBN: 978-0-11-331214-6)

"Ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B. Zielvorgabe; zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen; Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben; projektspezifische Organisation." (Quelle: DIN 69 901)
 

Merkmale eines Projektes

  • Veränderung: Realisieren von Veränderungen
  • Befristet: Zeitlich begrenzt, definierter Start und definiertes Ende
  • Bereichsübergreifend: Projektteam besteht aus Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die eine Veränderung realisieren, welche sich auch auf weitere Personen, Abteilungen… auswirken kann
  • Einzigartig: Jedes Projekt ist anders, auch wenn es nur minimale Unterschiede gibt
  • Unsicherheit: Projekt ist Veränderung und Veränderung ist mit Risiken verbunden
     

Warum macht man ein Projekt?

Mit einem Projekt bewirkt man Veränderungen.
 

Projektmanagement

„Projektmanagement ist die Planung, Delegierung, Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts. Dazu gehören die Motivation der Beteiligten, die Projektziele zu erreichen, und zwar innerhalb der erwarteten Leistungsziele für Zeit, Kosten, Qualität, Umfang, Nutzen und Risiken.“ (Quelle: PRINCE2, Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2 / ISBN: 978-0-11-331214-6)
„Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten.“ (Quelle: DIN 69 901)

Was ist PRINCE2?

PRINCE2 steht für PRojects IN a Controlled Environment.
PRINCE2 ist eine Methode für das Managen von Projekten. Da es allgemeingültig ist, kann es überall angewendet werden egal wie klein, groß oder komplex das Projekt ist.
Bei PRINCE2 werden die Management-Aspekte (das Managen des Projekts) der Projektarbeit von den Facharbeiten (das eigentliche Produzieren zum Beispiel) getrennt.
 

Wie funktioniert PRINCE2?

PRINCE2 setzt sich aus 4 Bausteinen zusammen:

  • Sieben Grundprinzipien 

          (1)    Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
          (2)    Lernen aus Erfahrung
          (3)    Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
          (4)    Steuern über Managementphasen
          (5)    Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
          (6)    Produktorientierung
          (7)    Anpassung an die Projektumgebung
 

  • Sieben Themen 

          (1)    Business Case (Warum?) 
          (2)    Organisation (Wer?) 
          (3)    Qualität (Was?) 
          (4)    Pläne (Wie, wie viel, wann?) 
          (5)    Risiken (Was ist, wenn?) 
          (6)    Änderungen (Was sind die Auswirkungen?) 
          (7)    Fortschritt (Wo stehen wir, wohin gehen wir, weitermachen?) 
 

  • Sieben Prozesse 

          (1)    Vorbereiten eines Projekts (Starting up a Project) 
          (2)    Lenken eines Projekts (Directing a Project) 
          (3)    Initiieren eines Projekts (Initiating a Project) 
          (4)    Steuern einer Phase (Controlling a Stage) 
          (5)    Managen der Produktlieferung (Managing Product Delivery) 
          (6)    Managen eines Phasenübergangs (Managing a Stage Boundary) 
          (7)    Abschließen eines Projekts (Closing a Project)

  • Anpassen an Projektumgebung

    Anpassen an die Projektumgebung bedeutet die angemessene Anwendung von PRINCE2 auf ein Projekt, bzw. die Abstimmung der Methode auf externe Faktoren (z.B. Unternehmensstandards) und interne Faktoren (z.B. Projektgröße).

Fazit: Vorteile von PRINCE2

  • Fokus auf die geschäftliche Rechtfertigung des Projektes
  • Nutzt eine klare und definierte Organisationsstruktur – wer macht was, wann, warum
  • Regelmäßige Fortschrittkontrollen um Projektrisiken effektiver zu kontrollieren
  • Aufteilung von Projekten in beherrschbare und kontrollierbare Phasen
  • Durch das Prinzip „management by exception“ wird die Arbeitszeit der Projektbeteiligten effizient genutzt
  • Flexible Methode, die auf jedes Projekt in jeder Umgebung angepasst werden kann

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