KLAX gGmbH

Die KLAX gGmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im pädagogischen Bereich und betreut Kindergärten und Schulen mit derzeit insgesamt über 1500 Kindern. KLAX ist ein kompetenter und professioneller Partner mit einer hohen pädagogischen Qualität in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Eine eigene Kinderbildungswerkstatt ergänzt das Angebot mit einem vielfältigen Kursprogramm für Kinder und Familien. Darüber hinaus bietet das Institut für KLAX-Pädagogik ein anspruchsvolles Weiterbildungsprogramm für PädagogInnen in Kindergarten und Schule mit dem Ziel an, diese für den pädagogischen Bereich entsprechend ihrem Bildungsauftrag und den hohen Anforderungen zu qualifizieren.

Weitere Informationen zu KLAX und den Angeboten erhalten Sie unter www.klax-online.de

Die Aufgabe für Uptime IT war die Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur der Zentrale in Berlin, sowie der Anbindungen der Schulen und Kindergärten. Ziel war es, eine Grundlage zu schaffen, auf der die Entscheidung für das weitere Vorgehen der KLAX gGmbH bezüglich der kompletten IT-Infrastruktur getroffen werden konnte. Neben den Standortanbindungen und der damit verbundenen Netzwerkstruktur wurden auch die vorhandenen Ressourcen bezüglich Software und Hardware dokumentiert, analysiert und bewertet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit und die geforderte Trennung der Bereiche Verwaltung und Bildung gelegt. Zusätzlich wurde eine Feststellung des Bedarfs und eine Analyse der Risikopunkte durchgeführt.

Es wurden auf Basis der ermittelten Informationen Empfehlungen zu diversen Maßnahmen erarbeitet, die die Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur auch bei dem zu erwartenden Wachstum verbessern und sicherstellen sollen und die das Potential für Einsparungen und neue Funktionen und Leistungen aufzeigen.